Home

Adressen

timeout
bestellen

Lager &
Weekends


Feedback

«Jugendgottesdienst» und CD «Kirchenlieder jugendlike»

Gute Ideen zum Gestalten von trendigen, ansprechenden und aussagekräftigen Jugendgottesdiensten sind gefragt. An guten Ideen fehlt es nicht. Vielerorts spiegeln sich Talente, Begabungen und Engagement der MitarbeiterInnen in den Jugendgottesdiensten und bringen die nötige Farbe in den Kirchenalltag.

Dossier «Jugendgottesdienste»

Schon länger trage ich die Idee mit mir herum, einmal die ganze Vielfalt dieser Jugendgottesdienste zu dokumentieren, den bunten Bogen der Phantasie einzufangen und übersichtlich zu Papier zu bringen.

Es ist doch ein Jammer, dass all die guten Angebote, einmal durchgeführt, in irgendeiner Schublade verstauben, wo doch der Appetit nach Abwechslung, origineller Umsetzung und ansprechender Botschaft ziemlich gross ist. Und ich bin der Meinung, dass nicht jeder das Rad für sich neu erfinden muss. Kosten wir doch von den guten Früchten aus Nachbars Garten. Warum nicht von guten Ideen anderer profitieren? Ich denke an das afrikanische Prinzip «lmitation is better than jealousy!» (Nachahmen ist besser als neidisch sein).

Im vergangenen Jahr bin ich mit Fred Stumpf, Leiter der Katechetischen Arbeitsstelle Thurgau, zusammen gesessen und habe erste Pläne für das Projekt «Jugendgottesdienst-Dossier» geschmiedet. Daraus ist ein Mailing an alle Pfarrerinnen, Pfarrer und diakonischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergangen, mit der Bitte um entsprechendes Material.

Seitdem ist nun einiges Wasser den Rhein hinuntergeflossen und viele Vorschläge und Präparationen für Jugendgottesdienste sind bei mir gelandet. Diese werden nun durch ein Team von Mitgliedern der jk-zb Ostschweiz und mir gesammelt, gesiebt und im Dossier «Jugendgottesdienste» abgelegt.

CD «Kirchenlieder jugendlike»

Parallel zum Dossier «Jugendgottesdienste» möchten wir Lieder aus dem neuen Kirchengesangbuch auswählen und von jungen, modernen Musikern auf eine CD spielen lassen. Diese CD soll sich möglichst vielfälltig für Jugendgottesdienste einsetzen lassen. .

«timeout»

Jugendgottesdienste Als Ergänzung zum Jugendgottesdienst-Dossier und zur Lieder-CD planen wir mit einem Team von Jugendlichen und Jugendarbeitenden im Herbst für die Ostschweiz fünf «timeout-Gottesdienste». Der Begriff «timeout» soll für «Zeit haben», «ausprobieren» und «reflektieren» stehen.

Die Daten für alle fünf Kantone stehen bereits fest. Diese sind in Lager & Weekends nachgesehen werden. Anmelden kann man sich direkt online ebenfalls bei Lager & Weekends.

Das Dossier "Jugendgottesdienste" und / oder die CD "Kirchenlieder jugendlike" können bereits bestellt werden.

Roland Pöschl


© by 1999 junge kirche Mail us!
last change: 13-May-1999