Ein Blick zurück ... · plattform Nr. 22 / September 2000

Home

Plattformen

Ein Blick Zurück ...
Jugendruppe Langnau 1942
Jugendruppe Langnau 1943
Jugendruppe Langnau 1944
Jugendruppe Langnau 1945

Informationen von der DV 2000
Lagerhäuser

Jugendgottesdienste

Time-Out

Adventskalender

Feedback

Ein Blick zurück ...

Im Zuge der Neuausrichtung der Jungen Kirche Schweiz wurde das Archiv vom Keller des früheren Büros an der Brauerstrasse in Zürich in den Dachstock des JK-Hauses Zweierhof in Schönenberg ZH verlegt.

Bei der Durchsicht und Bereitstellung des Archivmaterials stiess die Zügelcrew auf ein aus den Jahren 1942 bis 1945 stammendes Gruppenbuch einer JK-Jugendgruppe aus Langnau im Emmental. Mitglieder der Gruppe - es waren ausschliesslich Mädchen - beschrieben darin chronologisch das Geschehen in der Gruppe, wobei sich darin natürlich auch die kirchliche und gesellschaftliche Situation der damaligen Kriegszeit spiegelt.

Es gab nicht eine "Gruppenchronistin", sondern jedes der Mädchen war abwechslungsweise für die Führung des Gruppenbuches zuständig, was die Aufzeichnungen stilistisch und inhaltlich sehr farbig und vielfältig werden lässt.

Die Plattform-Redaktion möchte Sie am Inhalt Anteil nehmen lassen und druckt deshalb in dieser Ausgabe Auszüge daraus ab.

© 1970 by jkzb

http://www.jkzb.ch, info@jkzb.ch, 01-Jan-1970