back   Home
Es Weihnachtet sehr - plattform Nr. 15 / Dezember 1998

> Es Weihnachtet sehr <
Geh-Beten ]
Adventswochenende ]
Adventsoase ]

Adventskalender ]

Buchtip ]

Diverses ]

Trendig ]

Es Weihnachtet sehr

Mit der Adventszeit beginnt das Kirchenjahr. Die Adventszeit ist die Zeit des Wartens auf Weihnachten. An Weihnachten feiern wir die Geburt von Jesus Christus. Die Geburt eines Kindes, das sich später als Christus offenbarte. Jesus ist für uns der Ausgangspunkt des Glaubens. Er hat uns den Weg zum "Vater" gezeigt.

Das Johannesevangelium beginnt in seiner "Weihnachtserzählung" mit "Im Anfang war das Wort (Jesus Christus wird hier als das Wort verstanden), in dem alles geworden ist. Ohne ihn wurde nichts, was geworden ist". Somit sind wir alle miteinbezogen. Es existiert somit nichts, was nicht in Gott existieren würde. Auch wir sind eine Form und Gestalt Gottes.

Von Jesus ist uns überliefert, dass er uns verhiess, Kinder Gottes zu sein. Vater und Sohn/Tochter gehören zusammen und bedingen sich gegenseitig. Wenn wir also Kinder Gottes sind, sind wir auch Söhne und Töchter Gottes. Und Jesus ist unser Bruder.

Wäre somit das Weihnachtsfest nicht auch das Fest unserer "Kindschaft Gottes"? Wenn wir nur die äussere Form von Weihnachten feiern, bleiben wir an der Geschichte haften und verkennen das lebendige an dieser frohen Botschaft.

"Wäre Christus tausendmal in Betlehem geboren und nicht in dir, du wärst doch ewiglich verloren", schreibt der Mystiker Angelus Silesius. Durch die Geburt von Jesus Christus feiern wir auch unsere göttliche Geburt als Sohn und Tochter Gottes. Dies lässt unsere Würde als Menschen in einem anderen Licht erscheinen.

Im Hebräerbrief heisst es "Wir sind der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Abbild seines Wesen". Dies zu erkennen und zu leben ist eine wichtige Aufgabe auf unserem Weg zur Jüngerschaft. Wir sind von Natur aus in unserem Wesen würdig. Und wenn wir dies auch in unserem Leben erkennen und erfahren, werden wir uns auch im Hier und Jetzt entsprechend verhalten.

Wie können wir dies denn als Realität unseres Lebens erfahren? Die Antwort ist eine ganz persönliche und individuelle Lebensaufgabe! Auf dass Dich diese Gedanken zum Weiterdenken und zur Auseinandersetzung verleiten. Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Impuls: "Suche nach dem Sinn des Lebens" von Willigis Jäger ISBN-Nr. 3-928632-03-5

Michele Bisaro

© by 1998 junge kirche Mail us!
last change: 19-Nov-1998