back   Home
Diverses - plattform Nr. 15 / Dezember 1998

Es Weihnachtet sehr ]
Geh-Beten ]
Adventswochenende ]
Adventsoase ]

Adventskalender ]

Buchtip ]

> Diverses <

Trendig ]

Diverses

Von Weihnachtsgeschenken und
     anderen schwierigen Dingen...

"Denke beizeiten ans Freude bereiten..."! In ein paar Tagen ist Heiliger Abend und ich weissmit bestem Willen nicht, was ich all meinen Lieben schenken soll, Himmel, Glitzer und Christbaumkugel. Wäre ich dieses Jahr doch einfach in den Süden gefahren, oder hätte ich doch früher begonnen zu basteln oder wenigstens nachzudenken. Aber nun, unter Stress, fällt mir sowieso nichts mehr ein. Aus und vorbei!

"Schenken macht Freude" oder eben Kopfzerbrechen. Wer hat aber auch angefangen, mit diesem Tauschgeschäft? Waren es nicht die drei Könige aus dem Morgenland, die mit diesem masslosen Schenken begonnen haben? Ja, die konnten natürlich locker so dick auftragen, sicher mussten es die Diener einkaufen und erst noch über alle Hügel schleppen. Zudem hatten sie es damals noch leicht, einem mittellosen Kind in einem ärmlichen Stall eine Freude zu bereiten. Aber hier bei uns: Alle haben doch "fast" alles. Und das, was noch fehlt, ist wieder jenseits von Gut und Böse und würde mein Budget hoffnungslos überfordern. Warum suchen eigentlich wir nicht wieder nach Krippen und anderen mittellosen Menschen?. Gibt es sie zweitausend Jahre danach wirklich nicht mehr? Natürlich gibt es sie. Und wenn ich mir, wie die drei Könige, bis Januar etwas Zeit lasse, finde ich sicher eine gute Adresse, wo meine Gabe noch eine ähnliche Wirkung haben könnte wie damals.... Wer später schenkt, wird erst noch König! Also, all Ihr Lieben rundherum, - statt mir diese schöne, heilige Weihnachtszeit weiter zu verquälen, werdet Ihr mir sicher verzeihen, wenn ich lieber den drei Königen nachfolge und dieses Jahr in unseren "Tauschhandel" nicht einsteige. Es gibt sicher irgendwo noch einen ärmlichen Stall!

Peter Angst

© by 1998 junge kirche Mail us!
last change: 19-Nov-1998